· 

Konzentrationstraining: Tipps und Tricks bei Lernschwierigkeiten

In einer schnelllebigen und hektischen Welt, in der natürlich auch ständige Ablenkungen allgegenwärtig sind, ist die Fähigkeit zur Konzentration für Kinder oft sowieso schon eine Herausforderung und für Kinder mit Lernschwierigkeiten nochmals ein Stück mehr. Gerade für Kinder mit Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten kann eine verbesserte Konzentration den Unterschied zwischen Frustration und Erfolg ausmachen. Aber wie können wir als Eltern unsere Kinder dabei unterstützen, sie in ihrer Konzentrationsfähigkeit zu unterstützen (und vielleicht sogar auch gleich selbst davon profitieren :-))? 

 

Welche Bedeutung hat "sich konzentrieren können" eigentlich für uns und unsere Kinder?

Konzentration ist mehr als nur die Fähigkeit, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu fokussieren. Sie ermöglicht es Kindern, Informationen besser zu verarbeiten, Aufgaben effizienter zu erledigen und letztendlich erfolgreicher zu sein. Kinder mit Lernschwierigkeiten, wie Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, können oft Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, was da Lernen und  schulische Leistungen natürlich nochmals ein Stück weit erschweren kann. 

Tipps & Tricks

  • Struktur schaffen: Ein strukturierter Tagesablauf gibt Kindern Sicherheit und hilft ihnen, sich besser zu konzentrieren. Klare Zeitpläne für Hausübungen, Freizeit und Ruhephasen können dabei sehr hilfreich sein. 
  • Kurze, aber intensive Lernphasen: Kinder mit Lernschwierigkeiten können oft nicht lange bei einer Aufgabe bleiben. Kurze Lernphasen von 20-30 Minuten, gefolgt von kurzen Pausen, können helfen, die Konzentration zu verbessern.
  • Multisensorisches Lernen: Nutze verschiedene Sinne, um das Lernen interessanter und effektiver zu gestalten. Bewegung, Musik, Visualisierungen und praktische Übungen können die Konzentration steigern.
  • Belohnungen: Kleine Belohnungen, wie gemeinsam ein Eis essen gehen, abends eine halbe Stunde länger aufbleiben zu dürfen oder vielleicht ein bisschen extra Bildschirmzeit sind manchmal eine echte Motivation.
  • Stressreduktion: Stress und eine gute Konzentrationen - das wird schwierig. Unterstütze dein Kind deshalb dabei, Stress abzubauen. Vielleicht sind Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder Atemübungen genau das Richtige für euch?

Coming soon: Selbstlernkurs zum Thema!

Bist du neugierig geworden und möchtest noch mehr Tipps, Tricks und ganz konkrete Übungen wissen, die sich ganz leicht in den Alltag einbauen lassen und dabei helfen, die Konzentration zu fördern und Lernschwierigkeiten zu erleichtern? Dann schau am besten regelmäßig auf meiner Homepage vorbei und folge mir auf Instagram (@lernenaberanders), um den Start meines neuen Selbstlernkurses zum Thema "Tipps, Tricks und Übungen zur Konzentrationsförderung bei Lernschwierigkeiten" nicht zu verpassen!

 

Oder starte schon einmal mit einer Aufgabe rund um das Thema Konzentration - weißt du die Lösung?